Der kleine Laserplotter/-Cutter

 

Wie mein kleiner Laser-Plotter entstanden ist

Das Thema Laserplotter scheint im Internet und unter den E-Bastlern sehr verbreitet zu sein. Was mich aber nicht wunder, da es mich auch schnell gepackt hat und ich dem Fieber verfallen bin.

Also machte ich mich als erstes auf die Suche nach Informationen über Laser und über Schrittmotoren.

Was nicht ganz einfach war. Es gibt zwar viel im Netz, aber entweder ist es für Menschen die sich schon ausreichend mit der Technik auskennen geschrieben, oder mit nur sehr wenigen Informationen zu den Details.

 

 

Was ich hier versuchen möchte ist viele nützliche Informationen zusammen zu tragen und zu verlinken.

 

Der ARDUINO mit dem AFmotor Shield (L293D), 2 Stepper und ein Servo läuft ganz gut mit der Firmeware GcodeCNCdemo und zum senden der Daten (GCODE) teste ich gerade GcodeSender, auch von MarginallyClever.
 

 

 
 

 

 

Ausschneiden aus Kunststoff 

 
 
 

Da es immer noch Probleme mit der Einstellung von Stepps pro Millimeter gibt, muss eine neue Steuerung her.

 
Jetzt mit einem easyDriver Set und der GRBL Software. 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für die nächste Ausbaustufe habe ich schon mal Material bestellt bei: www.alu-Profil-Technik.de
Superservice und gute Preise.

 

 

 

 

 
 

 

 

 
 
 
 
 
 
 
 

Schreibe einen Kommentar